In der Standard-Mitgliedschaft angekommen

Heute war es soweit: Mein Upload griff ins Leere, d.h. ich konnte ein Foto nur noch privat hochladen, obschon ich eigentlich doch noch 30 Uploads frei hatte. Klarer Fall: Jetzt muss ich Pay-Mitglied werden, wenn ich weitere Bilder zeigen möchte, oder eine Woche warten.

Noch tue ich mich schwer mit dem Schritt zur Vollmitgliedschaft und möchte mich trotz der sehr positiven Starterfahrungen ein bisschen weiter sortieren. Denn ich möchte aus den alten Erfahrungen meine Lehren ziehen: In meiner ersten FC-Zeit (2004-2006) war ich selbst jemand anderes: Es gab viel zu lernen, viel zu entdecken und last not least war die FC auch so ein bisschen "Facebook, bevor es Facebook gab". D.h. sie wurde als soziale Plattform genutzt, mit den gekürten Galeriebildern als einer Art "Marktplatz". Vor allem war die Aktivität der Nutzer weit größer, als heutzutage. Schon in der ersten Stunde nach einem Upload hatte ich bei ca. 40 Buddys mindestens 20 Anmerkungen, oft noch viel mehr. Das gab enorme Motivationsschübe, die durch das damalige Galeriesystem weiter geschürt wurden: Man konnte pro Woche 1 Bild für das Voting vorschlagen - wurde es im 48-Stunden-Voting gewählt, konnte man sofort ein weiteres Bild nominieren. Das hat natürlich sehr viel Spaß gemacht, weil man dauernd ein eigenes oder ein vorgeschlagenes Bild im Voting hatte. Man konnte also immer "mitzittern"… Mann, hat das Spaß gemacht. :-)

Um auf die Bedenken damaliger Votingkritiker einzugehen, hat die FC-Führung dann allerdings die Votingdauer 2x verdoppelt und den Votingspaß m.E. 2x halbiert. Von sofort an schlugen fast nur noch Buddys Buddybilder vor. Das Stöbern nach fremden guten Bildern zum Zwecke des Vorschlagens fiel also weg. Man bekam auch kein weiteres Vorschlagsrecht, wenn der Vorschlag angenommen wurde. Außerdem musste eine Mindestanzahl von Stimmen erreicht werden; viele Votings zogen sich dadurch sehr lange hin. Sicherlich wurde das damalige Voting auch durch "Buddytümmelei" missbraucht, aber man kann fragen, wo dadurch ein Schaden entstanden ist? Wenn hochmotivierte Fotografen sich gegenseitig eifrig beim Voten Schützenhilfe geben, gewinnen doch am Ende alle, weil Interesse und Aktivität der User so hoch ist. Ich finde, dass diese Schützenhilfe zwar manchmal den Ausschlag über den Einzug eines Bildes in die Galerie gegeben haben mag, kann nicht bestritten werden. Aber richtig schlechte Bilder konnte man mit seinen 2-3 Dutzend Buddys wohl kaum in die Galerie "hieven". Das wurde sehr überschätzt und nach Einführung der Limitierung waren immer noch dieselben Fotografen in der Galerie zu finden, wie vorher. Nur war irgendwie plötzlich sehr viel Luft raus, aus dem zuvor hochspannenden Galeriebetrieb.

Nun gut, Schnee von Gestern - aber für diese "alte FC" war es für mich aufgrund der genannten Aspekte keine Frage, einen Zahlaccount zu führen, es gab zahlreiche motivierende Elemente: Voting, Votingvorschläge, FC-Infrastruktur, Diskussionen, Lernen, Aktivität der User. Dieser alte Betrieb ist für mich Maßstab einer Zahlmitgliedschaft. Wenn ich irgendwann auch nur halbwegs so begeistert bin, wie damals, werde ich die 4 Euronen/ Monat auch riskieren.
Vorher muss ich mich erst einmal wieder so aufstellen, dass ich einen gewissen eigenen Workflow entwickle, um in der FC meine Fotografie weiter zu entwickeln.

Kommentare