Ein Fotodokument

Wenn ich auf meinen Spaziergängen mit Luna an den immer gleichen Orten vorbei marschiere, bietet sich uns lange nicht immer dasselbe Bild. Diese Aufnahme hier ist bereits einige Jahre alt und sie zeigt einen Baum, der vor einigen Tagen wie ein Schlagbaum auf den Weg gestürzt ist.

Inzwischen wurde er bereits in kleine Teile gesägt und aus diesem Bild wurde ein Fotodokument - es zeigt etwas, das nicht mehr existiert.

Dabei hatte ich ihn noch einige Tage zuvor mit zusammen gekniffenen Augen gemustert und bei mir gedacht: 'Wie lange der wohl noch steht?' Die Silhouette war - wie hier gezeigt - schon eigentümlich. Aber der Zerfall lauert überall - auch ein großer Baum kann über Nacht in sich zusammen fallen. Deshalb fotografiere ich so ausdauernd die Welt, in der ich lebe. Und deshalb lege ich Wert darauf, zu fotografieren und nicht ins Bild hinein zu malen. Nur so erhält man ein Fotodokument, das in einigen Jahren Aussagen über die aktuelle Zeit ermöglicht.


Kommentare