Wozu einen "Begleitblog"?

 In den Bildungswissenschaften gibt es das bewährte Instrument eines Lerntagebuchs. Dabei schreibt z.B. jemand während des (selbstbestimmten) Lernprozesses seine Ziele, Vorhaben und Erfahrungen auf, um sich z.B. über sich selbst klar zu werden. Wie beim "Schummelzettel" ist bereits das Schreiben an sich ein sinnvoller und lehrreicher Prozess, weil man sich bestimmte Abläufe bewusst macht. Außerdem kann man zu einem späteren Zeitpunkt seine Beweggründe und Etappenziele besser nachvollziehen - und z.B. für neue Lernprojekte daraus Erkenntnisse gewinnen.

Nicht zuletzt ist ein Lerntagebuch auch eine Art "Protokoll", das den Ablauf von Handlungen chronologisch erfasst.

Dies sind m.E. eine Reihe guter Gründe, meine weitere Fotografie schriftlich zu begleiten - und dazu soll dieser Blog dienen. Indem ich hier über meine Beweggründe und Motive Auskunft gebe, können auch andere Fotointeressierte daran Anteil nehmen. Die Texte der Fotos innerhalb der FC werden nämlich meistens nicht - oder nur flüchtig gelesen. 

Eben deshalb habe ich mich dazu entschieden, diesen Begleitblog anzulegen.

 

Kommentare