Tipp: Fotograf Michael Wolf

 

Angesichts der Vielzahl an Fotografen bleibt es nicht aus, dass einem eine große Anzahl hervorragender Könner verborgen bleibt. Man kann einfach nicht alles überblicken - deshalb habe ich es persönlich längst aufgegeben, meine fotografische Liste von beachtenswerten Portfolios systematisch zu vervollständigen. Man könnte den ganzen Tag nichts anderes tun, als Fotografen im Web zusammen zu tragen - und so eine Liste wäre dennoch nie vollständig…

Hier nützt einem jedoch eine Community wie die FC. Denn diese funktioniert wie ein Filter: Die persönlichen Kontakte spiegeln eigene fotografische Interessen wider - und wenn ein Fotograf bei den ausgewählten Buddys auf besonderes Interesse stößt, kann dies auch für einen selbst interessant sein. Genau dies passierte mir vorige Woche unter einem Bild meines Kontaktes Bea Dietrich-Gromotka. Bea und ich kamen ins Gespräch und sie sandte mir diesen Link zu einem Buch des Fotografen Michael Wolf, der leider im Jahre 2019 verstorben ist. 

Michael Wolfs Website ist noch online, mir gefiel u.a. die Spielzeug-Serie besonders gut, auf die mich auch Bea besonders aufmerksam machte. Sehr kraftvolle Dokumentaraufnahmen, deren Bilder durch die Motive oft surreale, kafkaeske Untertöne erhalten.

Kommentare